Verstärkte Federung: Offroad ohne Reue

Verstärkte Telegabelfedern und Begrenzung des Ausfederweges

Testurteil: Federn sehr gut, Ausfederbegrenzung ggf. verbesserbar

Volle Gepäckbeladung und schlechte Straßen erfordern eine bessere Federung der MZ. Absolut empfehlenswert sind Gabelfedern von Wirth. Die Wirth-Federn sind etwas länger, bestehen aus einem stärkeren Material und federn progressiv, d.h. sie sind am Ende enger gewickelt. Zur besseren Abdichtung sollten unbedingt Simmerringe mit Doppellippe und ein hochwertiges Gabelöl verwendet werden, beides ebenfalls erhältlich bei Wirth. Unserer Erfahrung nach ist mit den Wirth-Federn ein Durchschlagen der Federung unmöglich. Sie sind straff und dennoch komfortabel bei gutem Ansprechverhalten.
Einen Nachteil haben verstärkte Telegabelfedern allerdings: Das bekannte Problem des Rückschlagens beim vollen Ausfedern der Gabel wird damit noch verstärkt. Da die Telegabel der MZ nur an zwei sechser Bolzen hängt, die im schlechtesten Fall ausbrechen und die Reise damit beenden können, ist es unbedingt notwendig, die Gabel am vollen Ausfedern zu hindern. Unser Tipp zur Begrenzung des Ausfederweges: Am einfachsten und effektivsten begrenzt man den Ausfederweg mit einem stabilen Zurrgurt. Die Enden des Gurtes werden mit zwei Löchern versehen. Diese sollten einen Durchmesser von 6 mm (unten) bzw. 8 mm (oben) und einen Abstand von ca. 34 cm zueinander haben. Die Gurtenden und Löcher werden vor der Montage, z.B. mit Hilfe eines Feuerzeuges, leicht erhitzt und somit versiegelt. Der Zurrgurt wird dann OBEN mit der Klemmschraube der Telegabel an der Gabelbrücke (Blinkeraufnahme) und UNTEN mit der hinteren Kotflügelschraube am Gleitrohr der Telegabel befestigt. Möglichst großflächige Unterlegscheiben minimieren das Risiko des Ausreißens. Falls das Problem unterwegs auftritt, kann auch ein fester Gummi(zurr)gurt verwendet werden. Der Gurt wird über die Gabelbrücke (rechts oder links neben dem Scheinwerfer) gelegt und beide Enden unten an der Aufnahme für die Kotflügelschraube eingehängt. Alternativ kann ein Ende des Gurtes auch am Lenker befestigt werden und das andere Ende dort, wo das Schutzblech ans Gleitrohr geschraubt ist. Diese Notlösung ist allerdings nicht von Dauer, denn besonders bei der letztgenannten Variante scheuern die Gurte schnell durch.

Längere, härtere Federbeine am Hinterrad

Testurteil: Nicht perfekt, aber besser als die Standardfederbeine

Durch die längeren und härteren Gabelfedern am Vorderrad steht das Motorrad vorne etwas höher. Um diesen Nachteil auszugleichen, entschieden wir uns für Federbeine der MZ ETZ 251/301, die etwa 10 bis 15 mm länger sind. Sie sind über die Firma Schwarz-Federn erhältlich. Die Federbeine der MZ ETZ251/301 wurden zusätzlich durch härtere Federn und dementsprechend angepasste Dämpfung (Verwendung anderer Ventile) modifiziert. Die Firma Schwarz-Federn kann nach Anfrage solche modifizierten Federbeine liefern. Ein Durchschlagen der Federung am Hinterrad können wir damit zwar nicht immer vermeiden, jedoch erheblich reduzieren.


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