{"id":1009,"date":"2009-07-31T20:34:59","date_gmt":"2009-07-31T18:34:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.emmenreiter.de\/?page_id=1009"},"modified":"2016-07-07T18:28:23","modified_gmt":"2016-07-07T16:28:23","slug":"raeder-und-speichen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/mz-motorrad\/tipps-zum-umbau\/raeder-und-speichen\/","title":{"rendered":"R\u00e4der gut gelagert und Speichen fixiert"},"content":{"rendered":"\n
Testurteil:<\/strong> Sehr empfehlenswert<\/span><\/p>\n Saubere und gut geschmierte Radlager halten l\u00e4nger. Und die Verschmutzungsgefahr auf so einer Reise ist gro\u00df, insbesondere bei Wasserdurchfahrten. Daher empfehlen wir beidseitig abgedeckte Lager<\/strong> (Doppel Z\/ RS), am besten mit Kunststoff-Abdeckung<\/strong>. Solche Lager lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher leicht \u00f6ffnen und sind daher besser zu pr\u00fcfen und zu warten. Die mit Metall abgedeckte Variante l\u00e4sst sich unserer Erfahrung nach nicht \u00f6ffnen, ohne die Abdeckung zu zerst\u00f6ren. Sind die Kugeln und der Lagerk\u00e4fig einsehbar, muss man sich bei der Pr\u00fcfung nicht nur auf sein Geh\u00f6r verlassen und die Lager k\u00f6nnen bei Bedarf nachgefettet werden.<\/p>\n Testurteil:<\/strong> Hilfreicher Trick mit kleinem Nachteil<\/span><\/p>\n Unterwegs hatten wir besonders bei Michaels MZ \u00f6fter das Problem, dass die alten Speichen im Hinterrad ausgebrochen sind. Nicht die Speiche selbst, sondern die Speichennippel waren die Schwachstelle. Eine lose Speiche, die man nicht immer sofort bemerkt, kann sich schnell in die Bremstrommel ziehen und dort gr\u00f6\u00dferen Schaden anrichten. Um das zu verhindern, hat sich Panzertape bew\u00e4hrt. Damit haben wir \u00fcberall dort, wo sich ein Speichenpaar kreuzt, die Speichen miteinander fixiert. So muss eine lose Speiche nicht direkt an Ort und Stelle ausgewechselt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Bei dem Trick mit der Panzertapefixierung<\/strong> m\u00fcssen die Speichen allerdings genauer gepr\u00fcft werden, weil damit ein gebrochener Speichennippel schwerer erkennbar ist.<\/p>\n \u00a9 emmenreiter.de \u2013 Aus \u2665 zum Reisen |<\/span> Reiseblogger-Kodex<\/a> | <\/span> Impressum & <\/span>Datenschutz<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" R\u00e4der mit beidseitig abgedeckten Radlagern Testurteil: Sehr empfehlenswert Saubere und gut geschmierte Radlager halten l\u00e4nger. Und die Verschmutzungsgefahr auf so einer Reise ist gro\u00df, insbesondere bei Wasserdurchfahrten. Daher empfehlen wir beidseitig abgedeckte Lager (Doppel Z\/ RS), am besten mit Kunststoff-Abdeckung. Solche Lager lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher leicht \u00f6ffnen und sind daher besser zu…<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":128,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-templates\/template-full-width.php","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"_links_to":"","_links_to_target":""},"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1009"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1009"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1009\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/128"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1009"}],"wp:term":[{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1009"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Fixierung der Speichen mit Panzertape<\/span><\/h3>\n
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\nReifen: Guter Grip auf jeder Strecke<\/a><\/strong><\/li>\n
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