{"id":1759,"date":"2009-07-31T20:11:04","date_gmt":"2009-07-31T18:11:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.emmenreiter.de\/?page_id=1759"},"modified":"2016-07-07T18:54:26","modified_gmt":"2016-07-07T16:54:26","slug":"treibstoffgemisch-es-laeuft-wie-geschmiert-2","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/mz-motorrad\/tipps-zum-umbau\/treibstoffgemisch-es-laeuft-wie-geschmiert-2\/","title":{"rendered":"Treibstoffgemisch: Es l\u00e4uft wie geschmiert"},"content":{"rendered":"

1 Liter Benzin, 25 ml \u00d6l<\/h3>\n

Testurteil<\/strong>: Kein Kolbenklemmer<\/span><\/p>\n

Unsere MZ-Motorr\u00e4der sind i.d.R. mit einer Benzin-\u00d6l-Mischung<\/strong> von 1:40 unterwegs. Fr\u00fcher haben wir noch bei jeder zweiten Tankf\u00fcllung eine Kappe Bleiersatz dazugegeben. Zwar dient Bleiersatz in der Regel dem Schmieren der Ventile \u00e4lterer Viertaktmotoren (z.B. beim VW K\u00e4fer oder Bulli), die beim Zweitakter ja nicht vorhanden sind. Aber bei der teilweise hohen Belastung der Motoren hatten wir gedacht, das Mehr an Schmierung pflegt insbesondere das untere Pleuellager. Wenn kein Zweitakt\u00f6l erh\u00e4ltlich war \u2013 bspw. in Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan \u2013 verwendeten wir problemlos normales 10 oder 15 W 40 \u00d6l. Vor Abfahrt muss dann nur der Tank einmal durchgesch\u00fcttelt werden. Die teilweise schlechte Benzinqualit\u00e4t<\/strong> macht den MZ-Motorr\u00e4dern nicht viel aus. Sie geben sich notfalls auch mit 72 Oktan zufrieden.<\/p>\n

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