{"id":1762,"date":"2009-07-31T20:12:37","date_gmt":"2009-07-31T18:12:37","guid":{"rendered":"http:\/\/www.emmenreiter.de\/?page_id=1762"},"modified":"2016-07-07T18:58:10","modified_gmt":"2016-07-07T16:58:10","slug":"luftzufuhr-fit-fuer-die-hoehe","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/mz-motorrad\/tipps-zum-umbau\/luftzufuhr-fit-fuer-die-hoehe\/","title":{"rendered":"Luftzufuhr: Fit f\u00fcr die H\u00f6he"},"content":{"rendered":"
Testurteil:<\/strong> 4.700 H\u00f6henmeter bezwungen<\/span><\/p>\n Weniger Sauerstoff in der Luft macht sich bei unseren MZ schon ab einer H\u00f6he von zweitausend Metern durch verringerte Motorenleistung bemerkbar. Die MZ ETZ 250 ist relativ h\u00f6hentauglich. Aber bei einem Zwanzig-PS-Motor kann bereits ein geringer Leistungsabbau die Fahrt \u00fcber steile, steinige Bergp\u00e4sse erschweren. Um zu verhindern, dass der Motor in der H\u00f6he zu viel Kraftstoff bekommt, wird die Nadel im Vergaser m\u00f6glichst tief geh\u00e4ngt (oberstes Kerbenpaar). Alternativ oder zus\u00e4tzlich hilft eine kleinere Hauptd\u00fcse<\/strong> (25 statt 30er). Die hatten wir allerdings nicht ausprobiert. Parallel dazu wird der Metalldeckel des Standard-Papierluftfilters ringsum am \u00e4u\u00dferen Rand mit L\u00f6chern versehen, die den Luftdurchsatz erh\u00f6hen. Damit kann der Motor wieder besser \u201eatmen\u201d. Wir bohrten ungef\u00e4hr 20 L\u00f6cher<\/strong> mit 6 mm Durchmesser in den Deckelrand, obwohl wir mancherorts noch mehr bzw. gr\u00f6\u00dfere L\u00f6cher h\u00e4tten vertragen k\u00f6nnen. Vor der Montage zieht man einen rei\u00dffesten Nylonstrumpf \u00fcber den durchl\u00f6cherten Luftfilterdeckel, um Staub abzuhalten. Je nach Bedarf bzw. H\u00f6he sind die L\u00f6cher im Luftfilterdeckel, z.B. mit Panzertape, leicht wieder verschlie\u00dfbar. Mit der kleinen Modifikation an Vergasernadel und Luftfilterdeckel sowie einem 15er-Antriebsritzel<\/strong> sind unsere Motorr\u00e4der im ersten und zweiten Gang als erste MZs \u00fcber die h\u00f6chstgelegene Landesgrenze der Welt geknattert: dem 4.700 Meter hohen Khunjerab-Pass<\/a> zwischen China und Nordpakistan!<\/p>\n \u00a9 emmenreiter.de \u2013 Aus \u2665 zum Reisen |<\/span> Reiseblogger-Kodex<\/a> | <\/span> Impressum & <\/span>Datenschutz<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Tief geh\u00e4ngte Vergasernadel und durchl\u00f6cherter Luftfilterdeckel Testurteil: 4.700 H\u00f6henmeter bezwungen Weniger Sauerstoff in der Luft macht sich bei unseren MZ schon ab einer H\u00f6he von zweitausend Metern durch verringerte Motorenleistung bemerkbar. Die MZ ETZ 250 ist relativ h\u00f6hentauglich. Aber bei einem Zwanzig-PS-Motor kann bereits ein geringer Leistungsabbau die Fahrt \u00fcber steile, steinige Bergp\u00e4sse erschweren. Um…<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"parent":128,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","template":"page-templates\/template-full-width.php","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"_links_to":"","_links_to_target":""},"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1762"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1762"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1762\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/128"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1762"}],"wp:term":[{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.emmenreiter.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1762"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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\nBeleuchtung: Halbwegs gute Sicht<\/a><\/strong><\/li>\n
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